Teamarbeit - Der Schlüssel zum Erfolg

Teamarbeit: Der Schlüssel zum Erfolg

Auch das Arbeitsklima verbessert sich, wenn alle Mitarbeiter zusammenarbeiten, Verständnis zeigen, sich untereinander ergänzen und auf konstruktive Weise mit den unmittelbaren Vorgesetzten zusammenarbeiten. Die große Frage für die verschiedenen Arbeitsgruppen, bezieht sich darauf, wie man ein vortreffliches Arbeitsklima erreichen und eine ausgezeichnete Teamarbeit erreichen kann.


Das Zusammengehörigkeitsgefühl

Ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt sich bei einer Gruppen von Personen, die an gemeinsamen Zielen arbeiten. Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl äußert sich dann in einer engeren Zusammenarbeit mit Kollegen und einer gewissen Teamhaltung die sich auf das Unternehmen bezieht, für das sie arbeiten. Verschiedene Personalstatistiken aus der ganzen Welt behaupten jedoch, dass ein gewisser Prozentsatz von Mitarbeitern ohne scheinbare Gründe ihren Arbeitsplatz aufgibt und verlässt. Diese Mitarbeiter verzichten sogar auf höhere Gehälter und nehmen Tätigkeiten an, bei denen sie sich weder verbessern noch weiterentwickeln können. In den meisten Fällen besetzten sie identische Arbeitsplätze, jedoch in anderen Unternehmen.

Sicher wird der Leser meinen, dass dieses Personal das Teamkonzept nicht kannte und weder einen Kompromiss eingehen wollte noch sich mit dem Unternehmen identifizieren konnten. In Wirklichkeit ist diese Behauptung sicherlich korrekt, aber ihre Erklärung endet hier nicht. Wie in den ersten Zeilen dieses Artikels behauptet: “an gemeinsamen Zielen arbeitende Gruppen von Personen entwickeln ein Zusammengehörigkeitsgefühl …” trifft nur dann zu, wenn der Einzelne in seiner täglichen Aufgabe die Unternehmensziele, seiner Arbeitsgruppe und seines Teams kennt.

Trifft dies aber nicht zu, wird er nicht erkennen, dass gemeinsame Ziele in Wirklichkeit aufgeteilt werden und somit bei der Erledigung seiner täglichen Aufgaben in Routine verfallen. Ohne Motivierung und ohne Kompromisse wird er in vielen Fällen eine negatives Einstellung gegen das Unternehmen entwickeln. Auf diese Weise wird die Arbeitsgruppe seine Aufgaben nicht verwirklichen können.

Zusammenhalt


Zusammenhalt bedeutet Informationen zu teilen, Dialoge zu suchen und Lösungsvorschläge bei täglichen und gewöhnlichen Problemen zu unterbreiten. Je mehr Zusammenhalt vorhanden ist, umso wahrscheinlicher ist es, dass die Gruppe gemeinsame Werte, Einstellungen und Verhaltensnormen teilt.

Die Folgen von Teamarbeit sind weniger Fortbildungskosten und Motivierungsaufwand innerhalb des Unternehmens. Außerdem muss eine Motivierung seitens der Unternehmensführung existieren, die neuen Ideen Beachtung schenkt und den Mitarbeitern hilft, wenn Hilfe benötigt wird. Stressfrei zu arbeiten ist von wichtiger Bedeutung, um die tägliche Routine zu bewältigen.





Textquelle: EU-Student.eu
Fotos: Ismet Apaydin